Frische Beiträge sind das Salz in der Suppe moderner SEO Optimierung

Haben Sie auch ab und zu das Gefühl, mit der SEO Optimierung Ihrer Website der aktuellen Entwicklung hinterher zu rennen? Da investiert man jede Menge Zeit und Geld, um den eigenen Webshop so zu verbessern, dass er bei den üblichen Suchmaschinen möglichst weit oben in den Ergebnissen erscheinen, schon verändern Google und Co. ihre Politik.

SEO Optimierung aus Sicht des Kunden

Was aus Sicht eines Homepagebetreibers zuerst nach Schikane aussieht, hat doch gute Gründe. Google will seinen Benutzern stets die bestmöglichen Resultate auf eine Suchanfrage geben. Texte, die mit Hilfe der SEO Optimierung nur darauf hin verfasst wurden, dass sie bei Suchmaschinen ein gutes Positionierung erlangen, sind für den User häufig eher schwere Kost. Sie beinhalten nicht das, was recherchiert wurde: Spannende Informationen in möglichst gut lesbarer Verpackung. Das soll sich mit der Update der Ranking-Algorithmen ändern.

Aktuelle und einzigartige Inhalte sind das A und O der SEO Optimierung

Was bedeutet das für die SEO Optimierung Ihrer Netzpräsenz? Zunächst einmal Arbeit, besonders dann, wenn Sie Ihren Webauftritt auf die Erwartungen der Suchmaschinen-Robots angepasst haben. Doch der Arbeitsaufwand lohnt sich, denn sie können jetzt Ihren Fokus wieder auf Ihre Zielgruppe und deren Interessen richten. Für ein gutes Positionierung sind die Inhalte bedeutender geworden. Die sollen vor allen interessant, aktuell sowie einzigartig sein. Vom Hersteller kopierte Produktbeschreibungen sind da problematisch, schließlich sie bringen Ihren potenziellen Firmenkunden keinen Mehrwert gegenüber der Webpräsenz des Herstellers und den Webshops anderer Anbieter, welche sich dieser Texte bedienen. Die Algorithmen der Suchmaschinen erkennen solche Duplikate und ahnden sie durch ein schlechtes Ranking in den Suchergebnissen ab.

Auch bei Backlinks gilt: Die Artikel zählen

Die Bedeutung der Inhalte spielt ab jetzt auch beim Erzeugen von Backlinks auf Ihre Website eine größere Rolle. Das Prinzip ist einfach: Je mehr Internetseiten auf Ihren Internetshop verlinken, desto höher wird dieser bei den Suchergebnissen eingestuft. Doch anders als bis dato reicht es nicht mehr, die Links in möglichst großer Zahl irgendwo zu platzieren. Google schaut sich exakt an, in welchem Umfeld ein Link gesetzt wurde. Optimal sind bspw. Links in thematisch passenden Weblogs und Internetforen.

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